Medien, Mobile

Hilfe, mein Sessel spricht

Brigitte Hagedorn

Audiobeiträge

“Hilfe, mein Sessel spricht!” “Gut so, dass soll er auch!” Der Audiosessel der Hörfunkjournalistin Brigitte Hagedorn ist ein Sitzmöbel der besonderen Art: Sitzheizung und Massage gibt’s bei ihm nicht. Dafür aber Wohlklingendes für die Ohren und den Geist. Jeder Kassenpatient kennt die unendlichen Wartezeiten beim Arzt. Schnell ist der Boulevard ausgelesen und sind sämtliche Striche im Ziffernblatt der Uhr durchgezählt.

[ Seit 2005 ]

Sitzmöbel und wohlklingendes Audio suchen Hörer.

Die Einsatzbereiche des Audiosessel sind beinahe unbegrenzt. Jeder kann sich hineinsetzen und den Worten lauschen, die Brigitte Hagedorn eingesprochen hat. Seien es nun Berichte über Marketing auf einer Gründermesse, Gesundheitstipps im Wartezimmer oder historische Fakten im Museum. Der Audiosessel soll Ruhepause und Information miteinander vereinen. Brigitte Hagedorn ist aber nicht irgendeine Frau die Möbeln das Sprechen beibringt. Sie ist freie Hörfunk­journalistin und arbeitet unter anderem für Deutschland­radio Kultur und das Inforadio vom rbb. Dement­sprechend bietet sie professionelle Audiobeiträge: Dem Hörer einen sinnlichen Zugang zum Thema ebnen, so beschreibt die Journalistin ihre Herangehensweise an die Beiträge. Geräusche, Stimmungen und Musik untermalen die Texte; “authentisch und lebendig” soll es klingen. Seien sie also ein gnädiger Arzt und gönnen sie ihren Patienten Entspannung und Information, wenn es schon länger dauern muss.
zur website